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Reviews RCD2154

This latest addition to the ridiculously fertile Norwegian jazz scene is a guitar, sax and drums power trio respectively composed of Tom Hasslan, Jørgen Mathisen and Axel Skalstad. Krokofant´s debut release marries 70s-style prog-jazz stylisation with John Zorn skronk-rock ferocity levels, producing a final sound which brings forth daydreams of vintage English improv groups colliding with New York´s No Wave anti-movement. This short opening velley leaves you curious for more.
Rock-a-Rolla (UK)

Combining skronky free improv and prog-jazz firepower this monster riffing Norwegian trio´s new CD is not for the faint-hearted.
Jazzwise (UK)

Während der blutjunge Trondheimer Axel Skalstad doch auch schon bei Your New Favou- rite White Trash getrommelt und der aus Oslo stammende Jørgen Mathisen bei The Core und deren Spinoff Shagma geröhrt hat, ist der Gitarrist Tom Hasslan das X in KROKOFANT. Wenn man etwas nachgräbt, findet man einen, den die Spannung zwischen Zappa und Iron Maiden zum Jazz katapultierte. Vom Arpeggio-Firlefanz in einem Trio names Sylvia Ganush ist Krokofant (RCD 2154) jedoch meilenweit entfernt. Wenn da bei 'Polyfant' Mathisens wuchtige Baritonstöße einsetzen zu dunklem ostinatem Pi-Pa-Po-Riffing, zeigen alle Zeiger in Richtung The Thing, Noxagt & Co. Spitz trillernde Kirrer stellen die Zeichen derart auf Sturm, dass nur 'Supermann' (sic) die außer Rand und Band geratenen Kolosse bändigen könnte. Das bewerkstelligt er nicht durch bloße Kraft, sondern durch flinke Beinarbeit. Verblüffend schnell klemmt er sich einen Olifanten nach dem anderen unter die Arme und sammelt sie ein. Und summt dazu auch noch. Nur ein widerspenstiger Bulle, von Skalstad verkörpert, stellt sich stampfend und trampelnd zum Paso Doble mit dem surrenden Ba- riton. Die Tänzchen gehen bei 'Bodega' weiter, als quickes Auf und Ab in der vierten Di- mension. Mathisens Ton ist etwas näher bei Vandermarks Ratio als beim "Do or die" von Gustafsson oder Gjerstad. Jetzt rückt aber, mit trommlerischem Rückenwind, Hasslan mit einem Irrwitzsolo in den Mittelpunkt, das den Spirit von Ray Russell beschwört und erst kurz vor der Selbstentzündung einschwenkt in die gemeinsame Reprise. Nach diesem grandiosen pyromanischen Exzess ruft mir das tragische 'Thispair', womöglich nur aus homophonem Jux, die maulbeerblutige Geschichte von Pyramus und Thisbe in den Sinn. Es folgt 'Ejs' als rasantes Schliddern, als wäre die Tonleiter ein Eiskanal. Das finale 'Cast- away' beginnt danach vergleichsweise luftig und däumchendreherisch. Mathisen bläst Trübsal, ein lauer Wind harft Blech und Strings, die Sekunden kreisen um sich selbst. Hasslans Finger finden selbstvergessen eine rypdalsanfte Melodie, die in einem Loop mündet, in den nun das Saxphon sehnsuchtsvoll einfädelt. Bis zuletzt die Melodie mit ihrem eigenen Hier und Jetzt triumphiert. Vergesst also Led Zeppelin, Mahavishnu Orchestra, Last Exit. The Time is Now!
Bad Alchemy (DE)

Med gitar, trommer og saksofon viser de hvordan progtradisjon kan fornyes og revitaliseres. Krokofant vet hvordan man vinkler et riff og gir det egenverdi. Det låter tøft, smart og troverdig. Hasslan, Skalstad og Mathisen bruker dyktigheten til å skape interessant musikk, og de tekniske ferdighetene krydrer inntrykket. Etter fem instense spor avrundes albumet med "Castaway", som viser hvordan det stilfarne kan håndteres med rå grep. 5/6.
Aftenposten (NO)

Den hardtslående trioen består av Tom Hasslan (gitar), Axel Skalstad (trommer) og Jørgen Mathisen (saksofon), og peiser på med fantasi og groover, som en powertriovariant av King Crimson med voldsom frijazz-saksofonist i front. En debutantplate det er lett å like. Og i "Bodega" høres de nesten ut som et funky Iron Maiden. Jeg vil anta at Krokofant vil glede mange konsertgjengere i løpet av året.
Dagens Næringsliv (NO)

Den Kongsbergbaserte gitar/trommer/saksofon-trioen Krokofants debutalbum starter karrig og kranglete, med pisking på kinacymbalen og strenge riff, blir så lystig vimsete á la syttitalls Canterbury-scene og ebber til sist ut i drømmeaktig "In A Silent Way"-belysning. Utøylet og kontrollert på én og samme tid.
VG (NO)

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