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RCD2151 reviews

 

Mighty sixth missive from the jazz/prog interface. Guitarist/composer Even Helte Hermansen revealed that the working title for this Norwegian trio´s latest was "Yoga", because "the idea was to do a more meditative record than we previously have". In no way, though, is it a gentle Hatha exercise, rather than their usual rigorous Bikram workout. Winding, 17-minute epic "Baklengs inn i Fuglekassa" features the drone of an Indian shruti box and taps the ecstatic jazz of Alice Coltrane and Sun Ra, but it relies as much on slow-build heaviosity for its power as it does serene space. Elsewhere, the album reveals formative years spent listening to Pixies, Codeine, Black Sabbath, Hendrix and Cream, although "fusion" this certainly is not. 8/10.
Uncut (UK)

Bushman´s Revenge conjure their most epic tracks yet - and their most obvious homage to the grand ambitions of prog and cosmic jazz. Whereas past albums have included high-octane jazz-rock versions of compositions by artist as diverse as Black Sabbath and Ornette Coleman, here the Norwegian terror-unit eschew reinterpretations, instead weaving their influences into a suit of powerful originals. The 17-minute monster "Baklengs Inn I Fuglekassa" dissolves from glowering, blues-rock crawl into a mirage of Indian shruti-drone with deep bass hook (offering a clear tip of the turban to Alice Coltrane), before rising up into a rousing, portentous theme that captures some of the majesty of Pink Floyd´s "Echoes". The 14-minute "Kugeln Und Kraut" is wrapped tight around a storming energy riff with organ power-chords, pile-driving drums and endless fretwork, suggesting some of the more mind-loosened early 1970s jams of Dutch proggers Focus. Very nicely far out, indeed. 4/5.
Jazzwise (UK)

A text-book genre-breaking and seamless marriage of prog-rock, Hendrix guitar peels, Asian-slanted psychedelia, sludge metal and free jazz. It ascends, and then ebbs and flows effortlessly.
The Artsdesk (UK)

It´s quite a pleasure to note that the Oslo-based trio have struck an ample new seam. "Thou Shalt Boogie!" focuses itself more firmly upon jazz idioms, and while extended Cream-style rock-outs are still firmly present, it´s the shimmering gilded path of the 17-minute "Baklengs Inn i Fuglekassa" respendently dominated by an Indian shruti box´s mesmeric drone and influenced by Alice Coltrane, which most definitely points the way forward for Bushman´s Revenge.
Rock-a-Rolla (UK)

Bushman´s Revenge and their full-steam-ahead "Thou Shalt Boogie!" surges with hurricane-like blasts of guest player David Wallumrød´s hurtling organ, bracing guitar runs and frantic beats. Cathartic qualities aside, there´s a finely judged control present as well, making this a pretty unbeatable release.
Prog (UK)

BUSHMAN'S REVENGE ist inzwischen beim siebten Gebot angelangt: Thou Shalt Boogie! (RCD2151). Das norwegische Trio, das zuletzt die zehn gemeinsamen Jahre mit Electric Komle - Live! feierte und dabei ein Best-Of bot, überrascht nun mit einem vierten Mann, dem Keyboarder David Wallumrød. Der hat sich seit Jahren vor allem als Ladies Man bewährt und etwa Maria Solheim, Rim Banna und Beady Belle die Kissen aufgeschüttelt, oder auch mit Lester soft gerockt und mit Needlepoint gejazzt. Mit prächtigem Hammondgeorgel lässt er nun Even Helte Hermansen, Rune Nergaard und Gard Nilssen gleich bei 'I am an astronaut' abheben und mit hymnischem Schweif beyond Cloud 9 brettern. Er 'flötet' auch das von Hermansen akustisch bezupfte Intro zu 'Baklengs inn i fuglekassa', das sich im getragenen Duktus durch Sharrocksches Terrain schwingt und dabei zum Surren einer Shruti Box alles Erdenschwere mit ruhigem Flügelschlag und im dröhnenden Schwebflug unter sich lässt, um erst nach 17 Min. wieder zur Landung anzusetzen. Auch 'Waltz me baby, waltz me all night long' bleibt von dieser Entschleunigung bestimmt, Hermansen lässt auf einer zeitlupigen Orgelwelle seine Finger über die Saiten träumen, bis das Drehmoment groß genug ist, um als Tanz zu gelten. Erst 'Kugeln und Kraut' serviert geballte und gepfefferte Rockpower. Wobei ich in den Kugeln etwas unrund übersetzte Knödel vermute. Wallumrød macht jedenfalls im engen Verbund mit Nergaars Bass und Nilssens Geknatter Tempo, damit Hermanson nachdrücklich sein Erbteil an der Gitarrenhölle einfordern kann. Eben noch ein plutonischer Thronanwärter, pflückt er bei 'Hurra for mamma', urplötzlich wieder klein und herzensrein, einen Gänseblümchenstrauß. Die Norweger waren nie bloße Darmputzer und scheinen ihr Gewürzsortiment von Jahr zu Jahr sogar noch zu erweitern.
Bad Alchemy (DE)

Zwischen Progressive Rock und opulentem Jazz gehen die Wogen hoch. Aber sie wollen nur spielen. Seit mehr als zehn Jahren flitzt eine norwegische Instrumental-Crew mittlerweile durch diesen Ozean, mit einem Antrieb von Sun Ra, einer stabilen Doors-Panzerung und einer ordentlichen Batterie von Hendrix-Kanonen. An der Bordhülle klebt allerdings noch kein Staubkörnchen, und in der gefürchteten Meeresenge bei Epigonia ist bis jetzt noch jedes Ausweichmanöver gelungen. Relativ neu an Bord ist das vierte Bandmitglied David Wallumrød, der sich mit Hammondorgel und Synthesizern auf den Schlagwerkmotor schraubt und so den Maschinenraum zum Schweben bringt. Die Soli, bald smooth wie ein Strandspaziergang, bald scharf wie Muschelsplitter. Ja, hin und wieder legt das Schiff mit dem seltsamen Namen an, bringt das Getriebe zum Erliegen und beobachtet Möwen, nichts weiter. Und hin und wieder macht man Halt auf hoher See, um in jene Tiefe abzutauchen und Pottwal und Riesenkalmar Gute Nacht zu sagen. Doch dann setzt man wieder Kurs und prescht mit treibenden Rhythmen auf den Horizont zu, während die Licks vom Griffbrett rutschen und den Wellengang verwildern. Stets geben Kompositionen die Richtung vor. Was unterwegs passiert, bestimmen aber Improvisationen. Tight, entfesselt, classic, ahoi.
FreiStil (AT) 

Låtene er fortsatt preget av hardtslående riffing, men ispedd alt fra et lite strå folketoner til langtrukken raga-impro på den 17 minutter lange nøkkellåten "Baklengs Inn i Fuglekassa". På denne formodentlige Flåklypa-hyllesten sammenstilles en munter melodi med et bassriff som like gjerne kunne vært Satyricons verk, mens midtdelen nikker til 1970-tallets esoteriske astraljazz og progrock. Tiårets lange blikk mot sentralasiatisk sjelefred illustreres med den elektriske tamburaen som surrer og går i bakgrunnen. David Wallumrød kompletterer for anledningen trioen med utsøkt orgel og synthspill. Tangentisten skaper både bredde og dybde der han fyller lydbildet med pumpende orgel på den bredbente 14 minutters riffrockeren "Kugeln Und Kraut", og diskrete analogsynth-detaljer på "Hurra For Mamma". Et samarbeid på trioens premisser, men som så avgjort tilfører energi og variasjon i lydbildet. En annen styrke er utvilsomt det symbiotiske samspillet som har utviklet seg i løpet av de ti årene bandet har eksistert. Høydepunktet denne gangen blir hverken Aukrust-referansen eller krautfesten, men den sobre BB King-hyllesten "Waltz Me Baby, Waltz Me All Night Long", hvor americanagitar á lá Bill Frisell møter Radioheads snikende akkordprogresjoner i et lydbilde som gjerne kunne akkompagnert en David Lynch-film. Slik kombinerer Bushman´s Revenge det beste fra to verdener. Den klassiske jazzmusikerenes tekniske overskudd og formmessige lekenhet, og rockemusikerens energiske fandenivoldskhet og insistering på hvor viktig det er å få spelle denne musikken. Noe de gjør, trass sin beskjedne bygning, med både baller og pondus.

Morgenbladet (NO)

De har holdt sammen i ti år og limt gitarrocken til et gammelt og progressivt jazzunderlag. På "Thou Shalt Boogie!" har trioen fått med seg David Wallumrød på orgel og tangenter. Han utvider lydbildet og strammer opp det rufsete uttrykket. På et av sporene hyller kvartetten Alice Coltrane med en velornamentert drone. På et annet lar de riffene krakelere og hyle treffsikkert. Bushman´s Revenge lar meg rygge tilbake til 60-tallet uten å støte bort i nostalgi. Even Hermansen har øre for gitartradisjon og nese for nyskapning. Jeg tror på det jeg hører, fordi musikken forteller sanne historier. Avslutningsporet "Hurra For Mamma" er like alvorlig søtt som det tittelen lover. 5/6.
Aftenposten (NO)

Plutselig har Bushman´s Revenge blitt et av landets mest spennende band, de er i alle fall noe av det tøffeste du kan se på en norsk scene. Faderullan, her peises det på i full powertrio-damp, med Gard Nilssen som rock god på trommer. Even Helte Hermansen på gitar og Rune Nergaard på bass er født med instrumentene i hendene, virker det som. På dette sjette (!) albumet har de fått med seg David Wallumrød på Hammond og clavinet, og utvidelsen er kledelig. Blytung men leken jazzrock. Samtidig er det også noe Bill Frisell-aktig americana her, og den indiske dronen som etterhvert dukker opp i "Baklengs inn i fuglekassa" åpner landskapet ytterligere. Alice Cooper Coltrane?
Dagens Næringsliv (NO)

Norge må være verdensledende når det gjelder prog´ete jazz med tungrock og improvisasjonsinnslag. Og Rune Grammofon er et av klodens mest pålitelige plateselskap. Bushman´s sjette er nok et utmerket eksempel på stilen, programmert som en konsert i stuen.
VG (NO)

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