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Reviews 2117

This is exuberant and occasionally unique playing - merry, vamping melodies get befuddled, hover on the edge of really swinging, and drift in and out of freer territory. Roligheten bashes out some percussive key-tapping and reed abuse to switch up the palette at times, just as fellow Scandos Håkon Kornstad or Mats Gustafsson might do. An emotionally complex, big-hearted set. 4/5.
Uncut (UK)

Albatrosh are the twentysomething Norwegian duo of pianist Eyolf Dale and saxophonist André Roligheten. Star composer Maria Schneider hailed their "great interplay and amazing improvisation, effective and colourful compositions" when they won the Best Band prize at the North Sea festival in 2009, and this third album illustrates what she meant. Sometimes they operate in a subdued free-improv space populated with sly multiphonic sax sounds and tinkling piano, sometimes they are quirkily dynamic, and the balance between meticulous, integrated composition and improv freedom is imaginatively struck. Pieces such as Linedance and Pickup Truck rattle through fast, intertwined postbop melodies bristling with percussive sax blurts and cop-show piano rumbles, while slow features such as Central Park and Pannebrask explore deep, sax-ballad sighs or tone-bending meditations. Both players are formidable improvisers, but the quality of their compositions makes that task easier – it's a combination of elements that suggests the sax/piano conversations of Julian Arguelles and John Taylor. 4/5.
The Guardian (UK)

Seen from one angle, this pliable young Norwegian duo could be slotted squarely in the lineage of Keith Jarrett’s exalted work with Jan Garbarek in the 1970s: all the identifying traits are there, from the classical poise to the emotional ardor to the intimation of melodic caprice. But there’s more to Albatrosh — which is to say, the pianist Eyolf Dale and the saxophonist André Roligheten — than any sort of pigeonholing could allow. “Yonkers” (Rune Grammofon), the duo’s third album, is an outright joyride, full of sprightly intricacies (“Linedance”) and boppish contingencies (“Fifths”) and meditative spaces (“Central Park”). Mr. Roligheten has a brusque but appealing tone on tenor saxophone, and Mr. Dale extracts rich sonorities from the piano; their fundamentals are sound. But it’s their intuitive chemistry that lifts the album to another plane, raising hopes for the next go-round.
New York Times (US)

Albatrosh weave inspired improvised passages into compositions for piano and saxophone. The results are eight short pieces which build upon their own economy of sound and length in order to create a colourfully impressionistic music. The interplay between Dale on piano and Roligheten on sax is never less than perfectly intuitive, while always allowing for one or another to embark on flights of fancy. Perfect late-night jazz.
Rock-a-Rolla (UK)

Eine ganz andere Welt klingt uns dann von der CD “Yonkers” entgegen (rune grammofon). Die beiden Norweger André Roligheten (Tenorsaxophon) und Eyolf Dale (Klavier) - Gruppenname: Albatrosh – spielen eine intime Kammermusik, für die uns absolut kein Beispiel einfällt. Kultivierte Artikulation und das Harmonieverständnis der E-Musik bis zurück in die dreißiger Jahre verbinden sich mit den Errungenschaften der freien Kollektivimprovisation im Jazz. Die selbstkomponierten Themen sind kurz und charaktervoll, sie lassen sich in den melodischen Paraphrasen gut erinnern. Begleit- und Solofunktionen fluktuieren bis zur Unterscheidbarkeit. In den impressionistischen Teilen nistet immer noch der Humor; in den aufbrausenden Passagen verschwindet nie die ganze Fülle des Lebens. Märchenhaft verwunschene Töne in den hohen Lagen des Saxophons, innige Verschlingungen und Selbstbehauptungswille: ein über allen regionalen Zuordnungen schwebendes Meisterwerk.
Frankfurter Allgemeine Zeitung (DE)

Die Jazzszene Norwegens brodelt. Die beiden gerade mal 26-jährigen Dale und Roligheten können bereits drei gemeinsame Veröffentlichungen vorweisen, die ersten beiden mit beeindruckendem Echo in der nordischen Presse. Diese dritte Platte, aufgenommen in den Oktaven-Studios in Yonkers, einem Vorort von N.Y.C., ist das Ergebnis einer – in ihren eigenen Worten – ”magic late night session”. Die beiden, die sich bereits aus frühen Schuljahren kennen, wissen offenbar genau, in welche Richtung sie musikalisch gemeinsam gehen wollen. Dies drückt sich aus in einer improvisatorischen Vertrautheit und in einer Sicherheit des Ausdrucks, auf die wohl manch ein doppelt so alter Musiker noch wartet. Das eine oder andere der acht Stücke schwelgt zwar gefährlich nahe am romantischen Gesülze, aber insgesamt ist die späte Dreiviertelstunde eine verführerische Entführung in eine gefühlvolle und ausdrucksstarke Welt. 4/5.
Jazz`n`More (DE)

Ein neues Duo aus Norwegen ist Albatrosh. Saxofonist Eyolf Dale und Pianist André Roligheten arbeiten sich auch "Yonkers" von der Erfahrung des Alternative Rock zurück zum Niemandsland zwischen Cool- und Free Jazz. Ihre Dialoge können noch so verstiegen sein, sie verlieren nie den Bezug zum Diesseits. Albatrosh sind zugleich out und doch jeden Augenblick in.
JAZZthing (DE)

Zwei junge Norweger, der Pianist Eyolf Dale und der Saxophonist André Roligheten, pflegen diese Form des musikalischen Miteinanders seit ihrem 16. Lebensjahr. Mit 26 Jahren nahmen sie kürzlich ihr mittlerweile drittes Album Albatrosh "Yonkers" in einem Studio in Yonkers nördlich von New York auf. Ihre akademische Musikausbildung spürt man in den sehr strukturierten Stücken, deren abwechslungsreiche Improvisationen ein wenig kalkuliert und standardisiert erscheinen. Technisch spielen sie auf hohem Niveau wie junge Menschen, die erwachsen wirken wollen und das Spielerische dabei noch nicht ganz vergessen haben.
Jazzpodium (DE)

Die beiden jungen Norweger haben sich in New York dieser Herausforderung gestellt, in dieser schwierigen Instrumentenbesetzung miteinander Lösungen zu suchen. Es ist ihnen famos gelungen. So, abgeklärt und die Jazzgeschichte im kleinen Finger habend, muss das klingen. Da wird nicht über formale oder technische Probleme diskutiert, sondern auf hohem Niveau miteinander kommuniziert. Die Bälle fliegen wie bei einem rasenden Tischtennisspiel zwischen den Musikern hin und her, werden gefangen oder auch fallengelassen. Wichtig ist nur der Sieg, will sagen das Gelingen dieses Hochrisikospiels. Man wird diese beiden Musiker in den nächsten Jahren wohl auch in anderen Besetzungen hören. Allein der Opener macht Lust auf mehr.
Freistil (AT)

En høyeksplosiv blanding av avansert instrumentbeherskelse og ustoppelig improvisasjonslyst... i all sin intrikate melodiske, rapsodisk-rytmiske og klanglige velde er musikken på "Yonkers" en formidabel oppvisning i sømløst samspill på begge sider av grensen mellom abstrakjson og streit melodikk/harmonikk. Om Håkon Kornstad/Håvard Wiik has satt standarden for saksofon/piano-duetter i norsk jazz, sier noe meg at Roligheten/Dale er i ferd med å puffe den et hakk videre med dette albumet som mildt sagt er oppsiktsvekkende, både kompositorisk, improvisatorisk og instrumentalt. 6/6.
Dagbladet (NO)

To sjeler og ein tanke er ein oppbrukt metafor, men det er sjeldan å høyre slik nydeleg musikalsk samverknad mellom to musikarar som aldri går i vegen for kvarandre, men som er så skapande saman, vekslande i temperatur og uttrykk gjennom åtte spor som er ei samanhengande perlerad. Betre kan det knapt bli, folkens.
Dagsavisen (NO)

En fascinerende blanding av frie improvisasjoner og vakre melodilinjer. Sjangermessig ligger duoen i grenseland mellom modernistisk jazz og samtidsmusikk, men de er heller ikke redd for å spille streite melodier. Roligheten og Dale har spilt sammen siden tenårene, og de passer hverandre som hånd i hanske. Det er nesten noe telepatisk over samspillet deres. Sjelden har jeg hørt saksofon og piano i så tett og fin vev. 5/6.
Adresseavisen (NO)

Albatrosh har dybde i det de gjør. Det selvkomponerte materialet spiller temaer og tilnærming fra flere jazzepoker, men fremtrer med egenart og lavmælt dynamisk snert. Stilkontrastene står ikke mot hverandre. De inngår allianser som bærer Albatrosh´ særpreg. De melodiøse linjene bukter seg smidig på fritt underlag og skinner stille. 5/6.
Aftenposten (NO)

Den vitale kombinasjonen av melodisk teft, improvisatorisk modighet, teknisk kontroll og en dose råskap gjør at Albatrosh er en duo som fortsetter å imponere og gjøre seg gjeldende i et allerede breddfullt segment av jazzen. 5/6.
Bergens Tidende (NO)

De er begge mestere på hvert sitt instrument. Pianist Dale med sin glimrende venstrehåndstekikk og saksofonist André Roligheten med sin poetiske og sødmefylte klang. Hver for seg er de store, men sammen er de enda større: "Yonkers" er en eneste stor briljering i samspill. Det som imponerer meg mest er cd-ens gode komposisjoner. Aller mest liker jeg de som bygger seg på korte melodiske temaer og er kreative innenfor dette. Dette er musikk som avslører flere dimensjoner hver gang man lytter til den. Rett og slett mesterlig gjort. 5/6.
Telemarksavisa (NO)

http://www.nytimes.com

http://www.guardian.co.uk

http://www.allaboutjazz.com

http://thejazzbreakfast.com

http://www.popmatters.com

http://www.dagbladet.no

http://www.tidningenkulturen.se   (swedish)

http://www.nordische-musik.de   (german)

http://www.ragazzi-music.de   (german)

http://jazzonblog.blogspot.com   (german)

http://www.writteninmusic.com   (dutch)

http://www.telegraaf.nl   (dutch)

http://www.hisvoice.cz

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